2023_Maustag_IMIB. Krause, R. Spieker, KIT

• Date: 11.10.2023
  • English version below

Am Maus-Tag forschen Kinder mit Feuer und Flamme

Raketen starten, Schoko-Schluchten erforschen? Geht klar! Beim Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ zeigte das KIT jungen Besucherinnen und Besuchern Wissenschaft hautnah.
    Zum 12. bundesweiten Aktionstag „Türen auf mit der Maus“ des WDR, der traditionell am 3. Oktober stattfindet, haben mehrere Institute des KIT ihre Pforten geöffnet und dutzenden Kindern Einblicke in ihre Forschung gewährt. Das Motto dieses Jahr: „Wertvolle Schätze“.
    Explodierende Schokoküsse oder fliegende Tischtennisbälle beim Team der Teilchenbeschleuniger (IPS und IBPT), zündelnde Teebeutelraketen und selbstgemachte Flummis aus Nicht-Newtonscher-Flüssigkeit bei den Stationen im Chemie-Labor vom FTU begeisterten die Kinder. Und zwar so sehr, dass sich viele schon für das nächste Jahr angekündigt haben!

iha, 11.10.2023

Children On Fire For Science – And A Special Mouse

Launching rockets? Exploring chocolate canyons? Sure! At the event day "Türen auf mit der Maus" (Open Doors with the Maus), KIT showed science to young visitors at first hand.
    For the 12th nationwide event day "Türen auf mit der Maus", traditionally organized by the public broadcast WDR on German National Day, October 3rd , and based on the very popular TV Scientific Show for Kids “Sendung mit der Maus”, several institutes of KIT opened their doors and gave dozens of children insights into their research. The motto this year: "Valuable treasures".
    Exploding chocolate-coated marshmallow treats or flying ping-pong balls at the particle accelerator team (IPS and IBPT), igniting tea bag rockets, and homemade bouncing balls made of non-Newtonian liquid at the stations in the chemistry lab of FTU delighted the children. In fact, they were so enthusiastic that many of them have already announced their participation for next year!

iha, October 11, 2023